Der Bauernhof

Kuhwirtschaft

Unser Bauernhof ist ein typisch oststeirischer Betrieb mit einer vielfältigen Wirtschaftsweise. 2006 haben wir unseren Rinderbestand, mit dem wir damals Milchwirtschaft betrieben haben, auf die tierfreundliche Mutterkuhhaltung umgestellt. 

Bei dieser Haltung sind alle Rinder, also Kühe, Kälber nicht wegzudenkend „freilaufend“ und in trauter Viehsamkeit vereint. 

Die Kälber sind somit ab der Geburt bei der Mutter und werden nicht, wie es bei der Milchwirtschaft der Fall ist, von ihr getrennt.

Anbau

Ebenso haben wir Streuobstbäume etc. Da bei uns ein sehr mildes Klima herrscht, sind wir 

in der glücklichen Lage fast alles anbauen zu können. Je nach Saison Ernten wir Zwetschken, 

Kirschen, Johannisbeeren, Äpfel, Kürbis usw die daraus hergestellten Produkte, wie z.B. Säfte, Schnäpse, Kernöl, Marmeladen... können Sie bei uns auf Anfrage käuflich erwerben.

Tradition Schnaps

Tradition hat bei uns das Schnapsbrennen, so sind wir in der Lage mehrere Sorten von 

Bränden anbieten zu können. Ein Teil des Schnapses verarbeiten wir jedoch weiter zu 

verschiedenen Likören.

Liköre und Schnaps sind bei uns zu kosten und natürlich auch zu kaufen.


Unsere Geschichte

Unsere Hofgeschichte lässt sich bis zum Jahre 1396 zurückverfolgen, die damailgen Besitzer hießen Krainzhoff. Der Name „Krainzhoff“ hat sich bis heute erhalten, in leicht abgewandelter Form.

Darum führen wir den Haus- bzw. Vulgonamen Kranzbauer.

 

Der Bauernhof Kranzbauer wurde im Jahre 1926 von meinen Ur-Großeltern Schweighofer Peter uns Cäcilia auf Leibrente übernommen.

Ab 1982 führen wir diesen Betrieb und seit 1995 dürfen wir herzlich Gäste bei uns begrüßen.

Seit meiner Heirat mit Otto bewirtschaften wir zwei Betriebe. 

Der Betrieb meines Mannes, mittlerweile unserer Tochter Sandra, liegt in Großpesendorf, dort bewirtschaften wir Obstbau, Saatmais und Ölkürbis.